|
sehenhörenessenklickensinn-losbilder Top Tags Bilder Bilderrätsel Demo Drum&Bass Eisenbahn Foto Futurama Game HipHop Internet Kulturwerk Landesmuseum Links Matt Groening Motzerei Movie mp3 Musik Nightshot Postcrossing Rezept Seltsames vegan Zivildienst Zürich die neusten foren-beiträge
Linkdump: RSS |
iPod Nano 4G: Equalizer Problem Workaround Zuerst dachte ich, dass mein Gerät irgendwie defekt sei, aber nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass der Equalizer beim Nano 4G (und anderen aktuellen iPods) übersteuert und den Klang schon bei geringer Lautstärke verzerrt (1, 2, 3, 4). Das Problem wäre ja halb so tragisch, wenn der iPod mit ausgeschaltetem Equalizer nicht so flach tönen würde, was aber leider zumindest mit Kopfhörern mit niedriger Impendanz der Fall ist. Der Player lag also schon zurückgesetzt und verpackt zum Zurückgeben bereit, als ich auf eine Erklärung und Lösung für das Problem stiess. Wie manishbansal.wordpress.com erläutert, ist das Problem, dass viele Tracks zu laut gemastert sind und darum übersteuern, sobald bestimmte Frequenzen im Equalizer noch verstärkt werden. Anders als manishbansal bin ich der Meinung, dass das zwar durchaus ein Fehler des iPods ist, auch wenn die eigentliche Ursache bei den Produzenten liegt, die die Musik zu laut abmischen. Das ist aber nun, ob es toll ist oder nicht, in der Musiklandschaft eine Tatsache, mit der der iPod meiner Meinung nach klarkommen sollte, wie es meine Stereoanlage, mein MacBook und meine bisherigen mp3-Player und sogar mein Handy problemlos hinkriegen. ![]() Das interessante an dem Link ist aber der Lösungansatz, und zwar kann man ja einfach die Lautstärke der zu lauten Dateien etwas zurücknehmen. MacMP3gain (bzw. MP3gain für Windows und Linux) ist ein Freewaretool, das diese Aufgabe verlustfrei hinkriegt - wenn ich das richtig verstanden habe, wird in den Dateien ein Lautstärke-Tag anders gesetzt. Damit setzt man also die gefühlte Lautstärke der Musikdateien etwas runter (87dB haben sich bei mir als bester Kompromiss zwischen Lautstärkeverlust und Qualitätsgewinn herausgestellt) und lässt das Tool über die gesamte Musikbibliothek laufen. Das dauert je nach Grösse ein paar Stunden, weil MP3gain die Dateien vor dem bearbeiten analystiert. Schlussendlich muss man dann nur noch seinen iPod neu synchronisieren (gegebenenfalls zuerst leeren und dann wiederbefüllen, damit alle Tracks neu übertragen werden) und der Equalizer funktioniert endlich wie er sollte. Und als netter Nebeneffekt sind erst noch alle mp3s gleich laut, was bei Genius oder Zufallswiedergabe ganz angenehm ist und was ich bis jetzt gehört habe auch besser funktioniert als die Lautstärkeanpassung des iPods. Nun, die Nachteile der Methode sind, dass einerseits die ohnehin schon relativ geringe Maximallautstärke des iPods weiter zurückgeht (womit ich aber gut leben kann) und es andererseits etwas umständlich ist, alle neu gerippte oder gekaufte Musik noch bearbeiten zu müssen, bevor man sie auf den iPod lädt. Auch damit kann ich leben, bleibe aber bei der Meinung, dass das Equalizerproblem ein grober Mangel des iPods ist, das mich, sollte es nicht korrigiert werden, davon abhalten wird, wieder einen iPod zu kaufen wenn der jetzige ersetzt werden muss. gepostet am 22.4.2009 um 13:00 von immanuel | hören | trackback ich finde diesen beitrag: gut, schlecht. tags: iPod nano, Apple, iPod, MP3gain, macMP3gain, Equalizer, Soundqualität, mp3, iPod Equalizerproblem Bitte einloggen um Kommentare zu sehen |