logo

sehenhörenessenklickensinn-losbilder

Top Tags

Bilder Bilderrätsel Demo Drum&Bass Eisenbahn Foto Futurama Game HipHop Internet Kulturwerk Landesmuseum Links Matt Groening Motzerei Movie mp3 Musik Nightshot Postcrossing Rezept Seltsames vegan Zivildienst Zürich
more tags

die neusten foren-beiträge

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2
Linkdump:

RSS
watashi.zlakfoto.ch ist als RSS-feed erhältlich:

xml full posts

Login-Name:
Passwort:
auf diesem Computer angemeldet bleiben

ich möchte mich registrieren.

ich habe login, passwort oder beides vergessen.

Schnittbildscheibe selber bauen

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2
Die Mattscheiben, die standardmässig in modernen DLSR-Kameras verbaut sind, sind zwar schön hell, aber leider zum manuellen Fokussieren nicht so gut geeignet. Ein Problem, das durch die systembedingt im Vergleich zu alten "Kleinbild"-SLR kleineren Sucher noch verstärkt wird. In den meisten Fällen ist das nicht gross störend, da diese Kameras über Autofokussysteme verfügen, aber es gibt natürlich auch Situationen, in denen man sich nicht auf eine Automatik verlassen kann oder will, sei es weil der Autofokus zu langsam oder zu ungenau arbeitet oder weil der zu fokussierende Punkt schlicht und einfach kleiner ist als der betreffende Autofokussensor (die übrigens deutlich grösser sind als die Leuchtmarkierungen im Sucher). Hier kann eine stärker mattierte Einstellscheibe helfen, vor allem wenn sie noch über ein Schnittbild und einen Mikroprismenbereich verfügt.

Nun bietet mein Kamerahersteller keine Original-Schnittbildscheiben an, und die Dritthersteller sitzen alle in Übersee und sind auch nicht gerade preiswert (z.B. Katzeye Optics) oder bieten zurechtgeschnittene Mattscheiben über ebay an. Letzteres kriege ich auch selber hin, und da bei meinem Vater noch eine alte Olympus OM2 rumlag, deren Spiegelmechanik defekt ist, habe ich mich an eine Mattscheibentransplantation gewagt. Als Spenderkamera kommt hier eigentlich fast jede SLR ohne Autofokus in Frage, es ist natürlich von Vorteil, wenn der Mattscheibenwechsel vom Hersteller vorgesehen ist, ansonsten muss die Kamera unter Umständen komplett zerlegt werden. Und natürlich muss auch die Ziel-DSLR einen Mattscheibenwechsel unterstützen. Ob das möglich ist, lässt sich durch ein Blick ins Handbuch und die Zubehörliste abchecken. Bei Pentax DSLR ist es so, dass nur die K20D und K10D offiziell geeignet sind, bei den Einsteigermodellen geht es aber genauso - einfach unoffiziell.

Bevor ich die dazu erforderlichen Schritte erläutere, möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass sowohl die Mattscheiben als auch das innere Kameragehäuse stellenweise recht empfindlich ist, und dass bei einem solchen Umbau entstehende Schäden nicht durch die Kameragarantie abgedeckt sind. Und natürlich übernehme auch ich keine Haftung, wenn ihr euch die originale Mattscheibe oder das Spiegelprisma verkratzt.

Wenn man sich dessen bewusst ist und etwas vorsichtig arbeiten kann, kann man aber weitermachen. Dazu baut man aus der DSLR sowie aus der Spenderkamera die Mattscheibe aus. Dazu entfernt man das Objektiv und hängt einen kleinen Haken an der Oberseite des Spiegelkasten aus. Dann klappt die Halterung herunter und man kann die Mattscheibe entnehmen.

Danach zeichnet man mit einem dünnen Bleistift (Stifte mit Tinte sind nicht geeignet, da die Tinte auf der Mattscheibe verlaufen kann) die Umrisse der DSLR-Mattscheibe auf die Schnittbildscheibe ein. Dabei darf man gerne etwas grosszügig sein. Danach schneidet man die Mattscheibe auf die eingezeichnete Grösse zu - ich habe von Varianten mit Dremel, feiner Laubsäge oder Nagelschere gelesen.
Mangels Alternative habe ich zu letzterem gegriffen.

Wenn man die grobe Form zugeschnitten hat, muss man die Mattscheibe noch auf die genaue Grösse zuschleifen. Ich habe dazu eine Nagelfeile verwendet. :D Dabei gilt es aufzupassen, dass man die Seiten gleich stark abschleift, sodass das Schnittbild danach mittig im Sucher liegt.

Wenn das geschafft ist, muss man die Scheibe nur noch abwaschen (zwischen Klopapier legen zum trocknen - nicht reiben!) und einbauen, was ohne Pinzette etwas frickelig werden kann. Die matte Seite mit den Schnittbildkeilen muss dabei in die Richtung des Spiegelkastens, also nach oben zeigen. Gegebenenfalls muss man auch noch etwas nachschleifen, bis sie schön passt.
Ich hatte ich bei meiner Scheibe zuerst einen leichten Frontfokus, das heisst, der Fokus lag etwas näher bei der Kamera als das Schnittbild suggerierte. Minimes dünnerschleifen der Scheibe an den äussersten Ränden bringt Abhilfe. (hier gilt es besonders vorsichtig zu sein, damit man die Mattscheibe nicht verkratzt). Analog kann man bei Backfokus die Mattscheibe mit zurechtgeschnittenen Klebebandstreifen am Rand etwas dicker machen.

Wenn nun alles gut gelaufen ist, hat man einerseits eine Mattscheibe, die diesen Namen auch verdient, und andererseits ein Schnittbild, das durch verschieben zweier Bildteile anzeigt, ob der Fokus stimmt. Die selbe Funktion erfüllen die Mikroprismen, die bei einem nicht fokussierten Bild flimmern.

Die Originalmattscheibe lässt sich übrigens, mit etwas Klopapier gepolstert, prima in einem SD-Card-Behälter aufbewahren und bei Bedarf natürlich wieder einsetzen.
Die Nachteile der Schnittbildscheibe ist ein dunkleres Sucherbild, das vor allem bei lichtschwachen Objektiven (ab etwa f/4 Offenblende) auffällt. Auch kann durch die bei lichtschwachen Objektiven mögliche Abdunkelung des Schnittbildes die Spot-Belichtungsmessung beeinflusst werden. Ausserdem fehlen die festen Markierungen im Sucher, die aufleuchtenden Autofokuspunkte werden aber noch angezeigt. Andere Nachteile sind mir keine bekannt.

Weiter Infos und Bilder gibts im äusserst hilfreichen Thread im DSLR-Forum.

gepostet am 20.1.2009 um 13:10 von immanuel | sehen | trackback
ich finde diesen beitrag: gut, schlecht.
tags: Pentax, Schnittbildscheibe, Schnittbildscheibe selber machen, Splitscreen, Mattscheibe

Bitte einloggen um Kommentare zu sehen