logo

sehenhörenessenklickensinn-losbilder

Top Tags

Bilder Bilderrätsel Demo Drum&Bass Eisenbahn Foto Futurama Game HipHop Internet Kulturwerk Landesmuseum Links Matt Groening Motzerei Movie mp3 Musik Nightshot Postcrossing Rezept Seltsames vegan Zivildienst Zürich
more tags

die neusten foren-beiträge

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2
Linkdump:

RSS
watashi.zlakfoto.ch ist als RSS-feed erhältlich:

xml full posts

Login-Name:
Passwort:
auf diesem Computer angemeldet bleiben

ich möchte mich registrieren.

ich habe login, passwort oder beides vergessen.

Mighty Mouse reinigen für Fortgeschrittene

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2
Dass die eigentlich sehr praktische Mighty Mouse ab und zu etwas Aufmerksamkeit extra braucht, ist eigentlich nichts neues. Zum Glück gibts einige Anleitungen, wie man die Hauptproblemquelle, den Scrollball, wieder zum laufen bekommt:
  • Meine bewährteste Methode ist ein weissen Blatt Papier, auf dem die Mighty Mouse kopfüber, also mit dem Scrollball auf dem Papier hin- und hergeschrubbt wird. Mit etwas Glück hat man danach einige dreckige Streifen auf dem Papier und eine wieder zufriedene Mighty Mouse. Zumindest für ein, zwei Monate. Aufpassen sollte man aber dabei, dass man unbedrucktes Papier erwischt, weil die Maus sich bei mir äusserst Anfällig für Druckerschwärze-Streifen zeigte - und das natürlich nicht nur bei frischen Inkjet-Ausdrucken. ;)
  • Apple empfiehlt den Scrollball mit einem feuchten, fusselfreien Tuch zu reinigen.
  • Eine andere Lösung bietet Brendann Fenn - er reinigt die Kugel mit einem Stück Klebeband, das er zuschneidet und in die Maus einführt, um den Dreck rauszuklebern. Sieht interessant aus, habe ich aber noch nie ausprobiert.
  • Die radikalste Lösung ist aber sicher, die Maus zu zerlegen und den Dreck rauszuputzen. Macnotes.de hat dazu eine Anleitung mit Bildern. Leider macht es Apple den Mäusechirurgen nicht so einfach, es geht nämlich nicht nur die allfällige Garantie auf die Maus verloren, die Maus lässt sich auch ziemlich mühsam zerlegen. So ist das erste zu entferndende Teil nicht irgendwie geschraubt oder gesteckt, sondern verklebt. So lässt es sich nur schwierig entfernen und muss beim späteren Zusammenbau auch wieder mit Sekundenkleber fixiert werden.

Ich für meinen Teil bin mit der Papier-Lösung bis vor kurzem gut gefahren, bis die Maus irgendwann auf die Idee kam, eine Taste sei ja eigentlich genug, und beim klicken nur noch die mittlere Taste ansprach. So sah ich mich gezwungen, meine Maus doch noch zu operieren. Garantie habe ich eh keine mehr und brauchbar ist sie mit einer Taste für mich auch nicht - also hatte ich nichts zu verlieren. Blöd ist nur, dass man an die Sensoren gar nicht wirklich rankommt zum reinigen, und so musste ich die Maus unverrichteter Dinge (naja, ein paar Gramm Staub habe ich entfernt :D) wieder zusammenbauen, und natürlich funktionierten die Tasten danach immer noch nicht.
Einer meiner favorisierten Lösungen bei technischen Problemen ist es aber zu verdanken, dass ich jetzt doch wieder eine funktionierende Maus habe - ein paar wohldosierte Schläge mit der Seitenkante der Maus auf die Tischfläche und die Tasten funktionieren wieder wie am Anfang. :D

gepostet am 05.12.2008 um 12:41 von immanuel | klicken | trackback
ich finde diesen beitrag: gut, schlecht.
tags: Mighty Mouse, Apple, Maus, Mighty Mouse reinigen

Bitte einloggen um Kommentare zu sehen