Freisprüche von Polizisten vom G8-Überfall in Genua Wie der Tagesanzeiger berichtet, wurden 16 von den 29 Polizisten, die angeklagt waren 2001 bei einem brutalen Überfall auf schlafende Globalisierungskritiker beteiligt gewesen zu sein, freigesprochen. Laut tagesschau.de wurden unverständlicherweise auch die drei Hauptverantwortlichen des Einsatzes freigesprochen.
13 der Angeklagten wurden zu Haftstrafen von bis zu vier Jahren und Schadenersatzzahlungen verurteilt.
Ein interessantes Video (deutscher Fernsehpreis 2002 für die beste Reportage) zu den Protesten und Polizeieinsätzen am G8-Gipfel 2001 in Genua habe ich vor einiger Zeit gepostet
Meiner Meinung nach ist die Schuldfrage betreffs des Überfalls auf die Diaz-Schule ziemlich klar - keine noch so starken eventuelle Krawalle und Gesetzesverstösse rechtfertigen einen gewaltätigen Überfall auf Schlafende. Ich hoffe für den italienischen Rechtsstaat, dass das das Gericht ebenso sieht und die Freisprüche nur aufgrund mangelnder Beweise erfolgten, was bei Fällen von Polizeigewalt leider häufig ein Problem zu sein scheint.