logo

sehenhörenessenklickensinn-losbilder

Top Tags

Bilder Bilderrätsel Demo Drum&Bass Eisenbahn Foto Futurama Game HipHop Internet Kulturwerk Landesmuseum Links Matt Groening Motzerei Movie mp3 Musik Nightshot Postcrossing Rezept Seltsames vegan Zivildienst Zürich
more tags

die neusten foren-beiträge

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2
Linkdump:

RSS
watashi.zlakfoto.ch ist als RSS-feed erhältlich:

xml full posts

Login-Name:
Passwort:
auf diesem Computer angemeldet bleiben

ich möchte mich registrieren.

ich habe login, passwort oder beides vergessen.

Micro FourThirds

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2
Olympus (und Panasonic / Leica) ist bei den digitalen Spiegelreflexkameras mit dem FourThirds-Format ja schon immer einen etwas anderen Weg gegangen als die Konkurrenz, durch den kleineren 4:3-Bildsensor (der durchaus auch Nachteile bringt) waren kleinere Kameras und Objektive möglich. Nun hat Olympus mit Micro Four Thirds einen neuen Standard für Kameras und Wechselobjektive angekündigt, der definitiv sehr interessant aussieht. Und zwar ging Olympus entgegen dem zur Zeit vorherrschenden Kleinbild-Vollformat-Hype weiter den Weg in Richtung kompakte Lösungen und hat dafür beim neuen Format das Spiegelreflex der digitalen Spiegelreflexkameras geopfert.
Dadurch, dass auf den Spiegelkasten verzichtet wird, fällt zwar der optische Sucher (zumindest TTL) weg, dafür ist ein geringeres Auflagemass möglich - das Objektiv kann näher an den Sensor, wodurch die Kameras (und vor allem Objektive im Weitwinkelbereich) deutlich kompakter gebaut werden können.

Die Objektive des herkömmlichen FourThird-Standards können wegen dem kleineren Abstand zum Sensor an Micro FourThirds nicht richtig fokussiert werden, allerdings sind Adapter vorgesehen, die das alte Auflagemass wiederherstellen. Somit sind für den neuen Standard schon eine Menge Objektive verfügbar, eine Adaption der neuen Micro FourThirds Linsen an herkömmlichen Kameras ist nicht vorgesehen.

Alles in allem finde ich das neue Konzept sehr interessant und mutig, ob es sich bewähren oder floppen wird, wird sich zeigen. Ich würde aber ähnliche Tendenzen bei anderen Herstellern begrüssen, ein verkleinertes K-Bajonett bei Pentax (mit superkleinen Pancake-Objektiven und Kompatiblität zu "alten" Optiken) fände ich zum Beispiel sehr interessant...

Ein Artikel dazu bei dpreview.com
und die News-Meldung bei olympus.jp.

gepostet am 05.8.2008 um 14:46 von immanuel | sinn-los | trackback
ich finde diesen beitrag: gut, schlecht.
tags: Olympus, FourThirds, DSLR, DSL :D, Micro FourThirds

Bitte einloggen um Kommentare zu sehen