logo

sehenhörenessenklickensinn-losbilder

Top Tags

Bilder Bilderrätsel Demo Drum&Bass Eisenbahn Foto Futurama Game HipHop Internet Kulturwerk Landesmuseum Links Matt Groening Motzerei Movie mp3 Musik Nightshot Postcrossing Rezept Seltsames vegan Zivildienst Zürich
more tags

die neusten foren-beiträge

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2
Linkdump:

RSS
watashi.zlakfoto.ch ist als RSS-feed erhältlich:

xml full posts

Login-Name:
Passwort:
auf diesem Computer angemeldet bleiben

ich möchte mich registrieren.

ich habe login, passwort oder beides vergessen.

Tofu und so

/ (>>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>>)(.*?) /
$2
/ (>>>)(.*?) /
$2
/ (>>)(.*?) /
$2
/ (>)(.*?) /
$2
Tofu ist ein ursprünglich chinesisches Nahrungsmittel, das aus geronnenem Soja-Eiweiss besteht (das Eiweiss war also wahrscheinlich der Grund, warum man mir als "Ei-Allergiker" im Angkor keinen Tofu servieren wollte :-D). Unterdessen wird Tofu, ein rein pflanzliches, aber proteinreiches Produkt, vor allem von Vegetariern und Veganern auch in Europa geschätzt. So ist Tofu (zumindest "nature") problemlos zu bekommen, Migros sowie Coop haben Tofu im Sortiment. Billiger kommt man allerdings meistens, wenn man den Tofu in asiatischen Läden einkauft. Teurer, dafür mit grösserer Auswahl ists in Bio-Läden, wo es neben dem gewöhnlichen "Nature"-Tofu auch weiterverarbeiteter Tofu (z.B. Räuchertofu, der sich ganz gut macht in Sandwiches und ähnlichem) oder auf Tofu basierendes Fake-Fleisch gibt.
Nature-Tofu hat nicht viel Eigengeschmack, was einerseits ungewürzter Tofu ziemlich gewöhnungsbedürftig macht, andererseits aber auch dazu führt, dass Tofu sehr vielseitig einsetzbar ist.

Natürlich lässt sich Tofu auch selber machen, ich habe es letztens mit einem Rezept ausprobiert, dass nicht zu Tofu führt, wie man ihn normalerweise kennt, sondern zu einem veganen Frisch"käse", der geschmacklich in Richtung Cantadou anzusiedeln ist, und das ist auch ganz gut so, da ich das im Gegensatz zu gewöhnlichem Tofu nicht im Laden kaufen kann :-D.

Dazu braucht es:
  • einen halben Liter Sojamilch (nature)
  • etwas Zitronensaft
  • Gewürze, je nach Geschmack halt

Zuerst die Sojamilch aufkochen und dann den Zitronensaft unterrühren. Die Pfanne von der Platte nehmen und vorsichtig weiterrühren, danach etwa 15 Minuten stehen lassen. Es sollten sich jetzt in der Milch kleine Fetzen bilden.

Sieht doch schon ganz lecker aus :-p.
Dann schüttet man die Brühe in ein sauberes Handtuch, das in einem Sieb liegt (vorzugsweise über dem Abfluss, sonst gibts eine ziemliche Sauerei. Ich spreche aus Erfahrung :-/). Nachdem die Flüssigkeit etwas abgelaufen ist, drückt man den restlichen Saft aus.

Achtung heiss! Danach muss man das ganze nur noch würzen (gut mischen) und abkühlen lassen und schon kann man sich seinen selbergemachten Tofu aufs Brot schmieren :-)

So, storm, ich hoffe, das ist dir ausführlich genug ;)

gepostet am 24.4.2006 um 22:38 von immanuel | essen | trackback
ich finde diesen beitrag: gut, schlecht.
tags: vegan, Tofu, Rezept

Bitte einloggen um Kommentare zu sehen